Unsere Schule

Das Gymnasium Petrinum Brilon ist ein städtisches Gymnasium in Brilon. Die heutige Schule geht auf eine 1655 gegründete Klosterschule zurück und ist somit eine der ältesten Schulen in Nordrhein-Westfalen.

Im Schuljahr 2020/21 besuchen rund 650 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium Petrinum. Das Einzugsgebiet erstreckt sich dabei weit über die Kernstadt hinaus: von Bestwig im Westen bis nach Bredelar im Osten, von Scharfenberg und Alme im Norden bis nach Medebach im Süden.
Unsere Schülerinnen und Schüler werden zur Zeit von rund 65 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet. Die Schule wirkt auch am Kulturleben der Stadt mit, wie zahlreiche Konzerte, Theateraufführungen und Auftritte ausserhalb der Schule zeigen.

Das Gymnasium Petrinum liegt am westlichen Rand der Kernstadt Brilon im Schulzentrum „An der Jakobuslinde“.