Petriner-AG

Der „Petriner“, das seit 1945 erscheinende Jahrbuch unseres Gymnasiums, liefert einen vielfältigen und informativen Rückblick auf das Schulleben, insbesondere im jeweils vergangenen Jahr.

Neben formalen Fakten und Daten, die die einzelnen Jahrgangsstufen betreffen oder auch Veränderungen im Kollegium anzeigen, finden sich zahlreiche Berichte über fächerspezifische und fächerübergreifende Unterrichtsprojekte, über außerunterrichtliche und außergewöhnliche Aktionen (u.a. der SV und verschiedener AGs), über Exkursionen, Wandertage und Studienfahrten sowie über die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben.

Somit bietet der „Petriner“ neben der informativen Dokumentation zugleich und vor allem auch durch die vielen Fotos und Bilder eine schöne Erinnerung für alle Mitglieder der Schulgemeinde.

Seit dem Schuljahr 2012/2013 werden auch Schülerinnen und Schüler aktiv mit in die redaktionelle Arbeit eingebunden. Nicht zuletzt für Schülerinnen und Schüler, die das Wahlpflichtfach „Kunst und Wirtschaft“ gewählt haben, dürfte diese AG von besonderem Interesse sein, weil alltagspraktisch und handlungsorientiert die erforderlichen Arbeitsschritte von der Datenaufbereitung über die Layouterstellung bis hin zur Kalkulierung der Kosten und der Beauftragung des Drucks vermittelt und durchgeführt werden. Das Jahrbuch als greifbares Endprodukt dürfte zudem ein wichtiger motivationaler Anreiz sein.

Geleitet wird die Petriner-AG von Frau Kleinemeyer. Die Treffen finden in Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einmal wöchentlich für 45 Minuten in der 6., 7. oder 8. Stunde statt.

Wer Lust hat, mitzumachen, ist herzlich eingeladen und kann sich gerne direkt an Frau Kleinemeyer oder zunächst an das Sekretariat wenden!

Gymnasium Petrinum Brilon

Zur Jakobuslinde 21
59929 Brilon

Tel: 0 29 61 / 97 45 33

Fax: 0 29 61 / 97 45 66

E-Mail: sekretariat@petrinum-brilon.de

Copyright © 2014
Copyright © 2014
Sparkasse