Projekttag 2023

(K)ein Tag wie jeder andere am Gymnasium Petrinum!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

as Schuljahr 2022/23 befindet sich im Endspurt und wir freuen uns alle auf die Sommerferien.
Die vergangenen Monate und Jahre ließen uns leider nur wenig Raum für besondere Veranstaltungen oder außergewöhnliche Aktivitäten. Und im laufenden Unterricht blieb wegen der Kürze des Schuljahres oft nicht genug Zeit für eine intensivere Auseinandersetzung mit ausgesuchten und kreativen Themen.

Deshalb möchte das Gymnasium am 19.06.2023 einen Projekttag zum Thema „Nachhaltigkeit und Gesundheit – kein abgedroschenes Thema in diesen Zeiten!“ veranstalten. Mit dem Projekttag soll Raum für Themen geschaffen werden, die im Alltag oft zu kurz kommt.

In den vergangenen Jahren ist vielen von uns noch einmal verstärkt deutlich geworden, wie wichtig Gemeinschaft und die Erlebnisse in ihr sind. Daher möchten wir die Ergebnisse des Projekttages nicht nur innerhalb unserer Schülerschaft präsentieren, sondern sie auch für Familien und Freunde öffnen. Wir hoffen und wünschen uns, damit die Schulgemeinschaft zu stärken und über den außerunterrichtlichen Rahmen in einen konstruktiven und fruchtbaren Austausch miteinander zu kommen.

Im Vordergrund soll eine schöne gemeinsame Zeit stehen, die zum Ausprobieren, Kennenlernen, Diskutieren und Entdecken einlädt und die nebenbei auch die Möglichkeit für Entspannungspausen bei Kaffee und Kuchen sowie weiteren kulinarischen Überraschungen bietet. Vielleicht nimmt der ein oder andere ja auch noch Ideen zum Thema mit in die Sommerferien.

Ablauf des Projekttages 19.06.2023
9.00 – 12.00 Uhr Projektphase I
12.00 – 13.30 Uhr (max.) gemeinschaftliche Mittagspause mit Essensangebot
13.30 – 15.00 Uhr Projektphase II (Fertigstellen der Projektarbeiten und Vorbereitung der Präsentationen)
15.00 – 17.00 Uhr gemeinschaftliche Stunden der Schulgemeinschaft

Wir laden Euch und Sie alle herzlich dazu ein!

Informationen zu den Projekten

Nachhaltigkeit

Pimp my Tetra! Kreatives Upcycling

In diesem Projekt soll das Bewusstsein für das Recycling von Alltagsprodukten geschaffen werden, indem man die Weiterverwendung von Alltagsabfall durch ihre Aufwertung thematisiert. Es soll ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit geschaffen werde, indem eure persönliche Kreativität gefragt ist.

Selbstgestaltete, nachhaltige Upcycling – Futtervögelhäuser aus Tetrapacks mit Erarbeitung eines Plakats zu den heimischen Vögeln und der Sinnhaftigkeit einer ganzjährigen Fütterung

Bei dir piept’s wohl!? – Wer kennt sie nicht und freut sich darüber, wenn sie den heimischen Garten mit Gesang und Gezwitscher erfüllen? Unsere heimischen Vögel sind eine Bereicherung für den Garten. Doch welche Vögel leben bei uns und inwiefern macht eine Fütterung dieser Tiere ganzjährig Sinn? Wir wollen mit euch diese Frage beantworten und zudem Upcycling-Vogelhäuser aus alten Tetrapacks bauen, welche anschließend für einen guten Zweck verkauft werden sollen. Wenn du also Lust auf einen kreativen, informierenden Tag hast und nebenbei was Gutes für die Natur machen möchtest, bist du bei uns genau richtig.

Naturnaher Garten – Wir bauen vom Insektenhotel bis zum Nistkasten

Naturnaher Garten – Wir bauen vom Insektenhotel bis zum Nistkasten zum Verkauf, um den Erlös an den NABU zu spenden. Nachhaltigkeit und ökologische Lebensweise sind in unserer Zeit wichtiger als je zuvor, um unsere Welt zu erhalten. Dazu werden die SchülerInnen angehalten mit nachhaltigen Materialien und durch Upcycling Lebensraum für Inesekten und für Vögel zu schaffen. Darüberhinaus beschäftigen wir uns damit, wie jeder seinen eigenen Garten möglichst Tier- und Pflanzenfreundlich gestalten kann.
Ebenso stellen die SchülerInnen in Form von Plakaten erarbeitete Informationen und Hintergründe zu unserem Projekt vor.

Lebensraum Wasser – Die Aa mit allen Sinnen erleben

Du hast Lust auf Abenteuer? Magst es Dinge zu erforschen, entdecken und erkunden? Dann komm zu uns.
Wir wollen mit dir durch die Felder der Aa streifen und gemeinsam den Zufluss der Möhne erkunden, denn Flüsse sind ein wichtiger Bestandteil des Wasserkreislaufes. Sie gestalten nicht nur die Landschaft sondern bieten vielen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat. Aber welchen? Wo entspringt die Aa eigentlich und hat sie Trinkwasserqualität? Diese und andere Fragen wollen wir gemeinsam mit dir klären und die Aa im wahrsten Sine des Wortes erleben.

Peak Oil – Geht’s auch ohne Erdöl?

Erdöl ist eine begrenzte Ressource. Jeder weiß, wir brauchen Erdöl für Autos und zum Heizen. Aber wofür braucht man es noch?
In diesem Projekt wirst du dich damit befassen, wo Erdöl unersetzlich ist und wie könnte eine Welt ohne Erdöl aussehen. In Kleingruppen werden die folgenden Schwerpunkte bearbeitet:

a) Wirtschaftliche Zusammenhänge rund um das Peak Oil-Szenarios innerhalb eines komplexen Brettspiels
b) Auseinandersetzung mit dem Begriff „Peak Oil“ und Zukunftsprognosen
c) Flyer erstellen zum Thema „Plastik sparen“
d) Recycling von Plastik
e) Kunststoffalternativen
f) „Mein Tag ohne Erdöl“-Vision

Aus diesen einzelnen Gruppenarbeiten soll ein gemeinsames Kahoot-Quiz erstellt werden.

Bringe, wenn möglich, ein internetfähiges Gerät (Handy, Tablet o.ä.) und Kopfhörer mit.

Nachhaltiges Gärtnern und Basteln mit „Müll“– Upcycling-Ideen

Wir nehmen Dinge des Alltags – vor allem „Müll“ wie Eierpappen und -kartons oder Klopapierrollen – und erwecken diese zu neuem Leben, indem wir säen, pflanzen und umgestalten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Gerne dürft ihr eigene Ideen mit einbringen!

Der ökologische Fußabdruck von E-Autos

Für die Umweltbelastung durch E-Autos sind im Wesentlichen folgende Faktoren ausschlaggebend:

- Produktion des Autos
- Betrieb des Autos
- Nutzungsdauer von Auto und Bauteilen
- Strom-Energiemix it dem das Auto fährt
- Verwertung und Recycling

Da einige dieser Faktoren nicht direkt (und nur) vom Auto abhängen, ist die Bewertung des Fußabdrucks sehr komplex.

Wir wollen an diesem Projekttag möglichst viele Aspekte bearbeiten, bewerten und anschließend in einer übersichtlichen Darstellung präsentieren.

Sonstiges

Einstieg in die Welt des Podcast

Podcasts sind von Jahr zu Jahr populärer geworden. Der Begriff setzt sich zusammen aus Pod (= play on demand) und cast (abgekürzt von Broadcast = Rundfunk). Ein Podcast besteht aus einer Serie von Medienbeiträgen (News, Interviews etc.), sogenannten Episoden, die als Einzelsendung über eine Podcast-App abgespielt werden können. Anders als bei Hörfunksendungen können Podcasts auch unabhängig von Sendezeiten angehört werden.

Podcast bestimmter Inhalte werden oft mit einem Kürzel und dem Zusatz „cast“ bezeichnet, wie z.B. „Educast“ (entstanden aus „educational cast“), das hier einen Podcast zur Wissensvermittlung bezeichnet. Die Moderatoren eines Podcast bezeichnet man als „host“ (= Gastgeber).

Erstellen lassen sich Podcasts schon mit einem geringen Aufwand an Technik, wie z.B. Smartphone, Laptop, Mikrofon, Internetanschluss und entsprechender Audiosoftware zur Tonaufnahme.

Im Projekt werden verschiedene technische Möglichkeiten vorgestellt und von den Teilnehmer*innen erprobt und angewandt.

Wie werde ich glücklich? – Erarbeitung und Präsentation verschiedener philosophischer Positionen zum Thema Glück mit anschließendem Backen von Glückskeksen

Wie wird man glücklich? Und was bedeutet Glück überhaupt? – Hast du Lust, diesen Fragen gemeinsam am Projekttag auf den Grund zu gehen? Dann bist du in dieser Projektgruppe genau richtig. Wir untersuchen verschiedene philosophische Positionen zum Thema Glück und diskutieren den Bezug zu unserem heutigen Leben. Anschließend werden wir auf Grundlage unserer Ergebnisse eigene Glückskekse backen und mit selbst verzierten Verpackungen für den anschließenden Verkauf auf dem Schulhof vorbereiten.

Dokumentationsgruppe

Der Projekttag bringt hoffentlich uns allen viele neue Eindrücke, Erfahrungen und Anregungen. Doch so manches verblasst dann mit der Zeit auch wieder oder wird von anderen Erlebnissen überblendet. Aber die Erinnerungen sollen bleiben.
Ziel dieser Gruppe soll es sein, die Eindrücke, Erfahrungen und den Spaß der einzelnen Gruppen zu sammeln und festzuhalten. Dies kann z.B. durch erstellen eines kleinen Films oder in einer anderen Form passieren. Bereits im Vorfeld soll eine Absprache über die Präsentationsform getroffen werden und ggf. euch auch schon mit einem passenden Programm auseinander zu setzen. Ein eigenes digitales Endgerät ist wünschenswert.

Sportlich aktiv

Let´s Dance - Hip Hop

Hip Hop ist nicht nur eine Musikrichtung sondern eine Kulturform, die viele Lebensbereiche beeinflusst. Der Tanz versucht dies alles darzustellen, mit unterschiedlichen Richtungen bzw. Tanzelementen. Ihr habt Lust euch damit zu beschäftigen und am Nachmittag als Präsentation eine kurze Choreo aufzuführen, dann seid ihr in diesem Workshop genau richtig.

Let´s Dance - Jump Style

Tanzen mit den Füßen – so mal ganz anders… Und das dann auch noch auf Elektromusik.
Zum Beat springt ihr auf und ab und werft eure Beine abwechselnd nach vorne und hinten. Der Jump Style Tanz besteht zumeist aus nur einem Grundschritt, ist aber koordinativ gar nicht so einfach. Und dann noch in einer Gruppe…? eine große Herausforderung!
Das erklärt sich nicht nur durch die großen Freiheiten in den Schrittfolgen, sondern auch damit, dass er auf eine Musik getanzt wird, zwischen 140 und 150 BpM.
Also wenn ihr Lust habt, euch mal so richtig auszupowern beim Tanzen, keine Angst vor einer neuen Herausforderung habt, dann seid ihr bei diesem Workshop genau richtig.
Und an alle Jungs, die meinen, dass tanzen nur etwas für Mädchen ist, Jump Styl beweist das Gegenteil.

Zirkus-Projekt

Musik trifft auf Zirkus

In keinen Gruppen werden wir Zirkuselemente erarbeitet und mit Musik (Cajon/Klavier) kombiniert.

Discgolf – Planung und Durchführung eines Discgolfturniers

(Alternativ bei schlechtem Wetter: Indoor Minigolf)

Golf ist nur etwas für Erwachsene? Lass dich vom Gegenteil überzeugen. Wir entwickeln am Projekttag gemeinsam einen Disc-Golf-Kurs und führen ein Turnier für Jung und Alt verantwortlich durch. Lasst eurer Kreativität beim Erstellen spannender Bahnen freien Lauf, testet zusammen und im Wettkampf euer Können an der Frisbee und sichert euch coole Preise!

Fit auf und am Fahrrad

Bevor es mit dem Fahrrad losgehen kann, ist es wichtig, dass die Fahrräder und Helme auch auf ihre Sicherheit und technischer Funktionstüchtigkeit geprüft werden. Und falls nicht? Was macht ihr dann? In diesem Workshop zeigen dir zwei erfahrene Fahrradmechaniker kleine Reparaturen an einem Beispielfahrrad und was alles zu einem gut funktionierenden Fahrrad gehört.
Außerdem lernt ihr vielleicht euer Können auf dem Fahrrad von einer neuen Seite lernen: Nicht nur das Kennen der Straßenschilder ist wichtig, sondern auch eine gute Fahrradbeherrschung. Dies soll in der ein oder anderen Übung auf die Probe gestellt werden und dann zu einem Parcours für den Nachmittag auch für alle vorbereitet werden.
Für dieses Projekt musst du allerdings deinen eigenen Fahrradhelm mitbringen. Und evtl. Knie und Armschoner, falls vorhanden.

Lecker und gesund

Die Tricks der Lebensmittelindustrie

Fertigprodukte - Problemlöser oder Krankmacher?

Jeder von uns hat sicherlich schon einmal nach Fertigprodukten wie einer Tütensuppe, einer Fertigsoße etc. gegriffen – einfach weil es schnell geht und unproblematisch ist.

Doch sind diese Fertigprodukte wirklich so unproblematisch? Wie werden sie (industriell) hergestellt? Sind sie gesund? Sind sie wirklich günstig? Oder schädigen sie vielleicht unsere Gesundheit? Sind sie wirklich billig? Und vor allem: Lässt sich mit nur etwas mehr Aufwand etwas Eigenes machen?

Das sind Fragen denen wir nachgehen wollen. Und am Ende wollen wir auch selber etwas kochen, das die Kriterien gesunder und nachhaltiger Ernährung erfüllt und dennoch recht schnell geht.

Exotisches Kochen

Wir möchten den Projekttag gerne dazu nutzen, unseren SchülerInnen etwas fürs richtige Leben mitzugeben, das auch uns wichtig ist – die Freude am gesunden und frischen Kochen!

Hierbei nutzen wie die Gewürzmischungen, die im Projekt „Tricks der Lebensmittelindustrie“ erstellt werden um zu zeigen, dass man ohne Zusatzstoffe gut und lecker kochen kann. Wir würden uns freuen, wenn viele enthusiastische KöchInnen dazu kommen und den Tag mit uns gestalten. Anschließend können dann alle Schulfestbesucher hoffentlich leckere Resultate genießen.

Rund um die Erdbeere

Alles rund um die Erdbeere - darum geht es in diesem Projekt.
Wir wollen Speisen und Getränke aus bzw. mit Erdbeeren herstellen und auf dem Schulfest am Nachmittag anbieten. Dabei achten wir auf Nachhaltigkeit und verarbeiten möglichst regionale und saisonale Lebensmittel.
Mitzubringen sind gute Laune, Lust am Kochen und Essen. Naschen ist erlaubt!

Das Erdbeer-Kochbuch

In Zusammenarbeit mit dem Projekt „Rund um die Erdbeere“ erstellen wir ein Rezept- und Informationsheft über Erdbeeren und Nachhaltigkeit. Wir gestalten das Layout und verfassen die Texte. Am Ende stellen wir das fertige Heft als pdf-Datei zum Download per QR-Code bereit.

Gesund und gestärkt durch den Tag

Dieses Projekt hat das Ziel nachhaltig und gesund durch den Tag zu begleiten. In der ersten Phase des Projekttags wird in Zusammenarbeit mit dem Mensateam für eine Ergänzung des Mittagsessensangebot gesorgt. Außerdem soll diese Gruppe die Cafeteria organisieren und auch das Nachmittagsangebot kulinarisch ergänzen.

Spiel - Spaß - Spannung

Schach und fit

In diesem Projekt wollen wir mit Euch gemeinsam Schach spielen. Wir bieten Euch die Möglichkeit an, an einem Schulturnier teilzunehmen, einfach so Schach zu spielen oder Eure Fähigkeiten durch kleine Schachrätsel und Lerneinheiten zu verbessern.
Ihr müsst schon die Schachspielregeln kennen, um am Projekt teilnehmen zu können.
Wenn die Teilnehmerliste feststeht, treffen wir uns gemeinsam und stimmen das Tagesprogramm auf Eure Wünsche und unsere Möglichkeiten ab.
Wir laden einen Schachspieler des Briloner Schachvereins ein.

Was müsst Ihr mitbringen?
Das Projekt ist kostenlos. Ihr müsst die Spielregeln kennen und bringt am besten kleine Karten- und Gesellschaftsspiele oder etwas zu lesen mit, wenn Ihr nicht die ganze Zeit Schach spielen möchtet.

Wer sich gern in Schach verbessern möchte, bringt bitte ein digitales Endgerät oder Papier und Bleistift mit, und meldet sich frühzeitig vorher deswegen bei uns.

Ansprechperson für weitere Informationen: Thorsten Mankel

SKAT- ein typisches Sauerländer Kartenspiel

Hast du Lust ein typisches Sauerländer Kartenspiel zu erlernen? Skat ist das Kartenspiel, welches die meisten Varianten im Spielverlauf hat (deutlich mehr als das bekannte Spiel Poker).

Wir werden in der ersten Phase das Spiel mit seinen Regeln kennenlernen und erste Spielzüge gemeinsam spielen. Wir werden Spielstrategien trainieren, um zu gewinnen. In der zweiten Phase üben wir das Spielen, sodass wir am Ende ein Mini-Turnier spielen können, bei welchem du natürlich auch kleine Preise gewinnen kannst.

Was muss man mitbringen? – Eigentlich nichts, denn die Kartenspiele sind vorhanden. Man sollte jedoch ein klein wenig Rechnen können 😉

Escape Rooms – Auswege aus der (Klima-)Krise (ab Klasse 7)

Du löst gerne Rätsel und führst gerne Menschen in die Irre? Dann bist du hier richtig 😉

Du möchtest die Umwelt und die Menschen schützen und hast auch Ideen wie das geht? Dann bist du hier richtig 😉

Irre durch unseren Escape Room und baue einen eigenen Escape Room als Ausweg aus der Klimakrise.

Immer zwischendurch möglich

DFB - Fußballabzeichen

Schießen, dribbeln oder passen, wie die Stars aus den Nationalmannschaften Lena Oberdorf und Kai Havertz

Beim DFB-Fußball-Abzeichen können ALLE ihre technischen Fertigkeiten unter Beweis stellen. Wer die Stationen durchläuft und dabei eine bestimmte Punktzahl erzielt, erhält als Auszeichnung eine Urkunde in Gold, Silber oder Bronze und einen exklusiven Ansteck-Pin. Sowohl Fortgeschrittene als auch Anfänger sind herzlich eingeladen im Laufe des Tages ihr Können zu zeigen. Wer ein wenig Bewegung oder Abwechslung braucht, kann ohne großen Aufwand und Sportausrüstung das DFB-Fußball-Abzeichen in weniger als 20 Minuten erwerben.