Moodle

Seit dem Schuljahr 2020/21 nutzen wir an unserer Schule die Lernplattform Moodle

In diesem Jahr wurde unsere Schule durch die Corona-Pandemie auf verschiedenen Ebenen vor völlig neue Herausforderungen gestellt, die zu bewältigen waren. Unter anderem musste sich die Schule innerhalb kürzester Zeit auf das sog. „Distanzlernen“ ein- und auch umstellen.
Während dies im ersten Lockdown im Frühjahr des Jahres 2020 noch über Aufgaben erledigt wurde, die über die Homepage bereitgestellt wurden, reifte im Laufe der Zeit die Idee ein eigenes Lern-Management-System aufzubauen. Die Wahl hierbei fiel dabei auf die Plattform „Moodle“.

So wurde im Juni/Juli ein Moodle-System auf einem Server der Stadt Brilon installiert und in Betrieb genommen. In einem ersten Schritt erhielten die Lehrer*innen der Schule Zugriff auf die Plattform, so dass sie sich damit vertraut machen konnten. Im Laufe der Sommerferien bekamen dann alle Schüler*innen eine eigene eMail-Adresse der Schule über die der Zugang zum Moodle auch für sie ermöglicht wurde.

Direkt nach den Sommerferien begannen an unserer Schule die Einführungsveranstaltungen für die Schüler*innen, so dass diese sich mit dem System vertraut machen konnten. Zudem wurden innerhalb der Klassen / Jahrgangsstufen Moodle-Scouts ausgebildet, die erste Ansprechpartner bei Problemen mit dem System sein sollten.
Auch schon im Präsenzunterricht wurde die Plattform benutzt, um sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen mit Benutzung und Anwendung genauer zu beschäftigen. Da dies alles noch im Präsenzunterricht stattfand konnten mögliche Probleme immer noch direkt besprochen werden.

Im Herbst dieses Jahrs wurde die Plattform dann noch um ein Videokonferenztool mit dem Namen BigBlueButton erweitert.
Durch Moodle ist es nun wesentlich einfacher möglich mit den Schüler*innen und Lehrer*innen Kontakt zu halten. Von einfachen kurzen Textnachrichten, die sich verschicken lassen, über Aufgaben, die gestellt und wieder eingesammelt werden können, bis hin zu Videokonferenzen bietet Moodle weitreichende Möglichkeiten.