Besuch am Berufskolleg Olsberg

19. Mär 2024

Besuch am Berufskolleg Olsberg

Der NaWi-Kurs der Jahrgangsstufe 10 von Frau Dr. Bathe-Burmeister besuchte das Berufskolleg Olsberg, um in den dortigen Laboren den lebensnotwendigen Prozess der Fotosynthese zu untersuchen.

Unseren ZehntklässlerInnen stand bei den geplanten Experimenten das Lehrpersonal des Berufskollegs zur Seite. Die SchülerInnen behandelten das Thema Fotosynthese bereits einige Wochen zuvor im Unterricht und konnten so schon einiges an Vorwissen mitbringen. Außerdem wurde ihnen zur Erforschung des Themas ein Skript bereitgestellt, durch welches sie schon Einblicke in die geplanten Experimente erlangen konnten. Nach einer kurzen Vorbesprechung verteilten sich die ZehntklässlerInnen, unter Einhaltung der Sicherheitshinweise, gruppenweise auf vier Stationen. An einer der Stationen wurden die verschiedenen Faktoren untersucht, die die Fotosynthese beeinflussen. Dazu wurde die Abhängigkeit der Lichtintensität, der CO2-Konzentration sowie der Temperatur mithilfe der Sprossen der Pflanze Wasserpest und einer LED-Lampe geprüft. An einer weiteren Station setzten sich die SchülerInnen mit der Dünnschichtchromatographie zur Isolierung der Blattfarbstoffe auseinander. Nach gelungenem Versuch war so eine Reihe verschiedener Stoffe erkennbar, die somit alle im Blatt enthalten sind. An einer dritten Station wurden die ZehntklässlerInnen an den Glukosenachweis herangeführt, bei dem sie unteranderem durch die Reaktion zweier chemischer Lösungen mit Glukose (Traubenzucker), dessen Anteil in verschiedenen Pflanzen nachweisen konnten. Die letzte Station umfasste den Stärkenachweis in Blättern sowie anderen Lebensmitteln durch eine Iodid-Lösung (Lugolsche Lösung).
Nach ca. viereinhalb Stunden und einer kurzen Pause sammelten die ZehntklässlerInnen zusammen mit den beiden Lehrkräften ihre Ergebnisse und bestimmten ein gemeinsames Fazit.
Dies war ein interessanter und lehrreicher Tag für die SchülerInnen an dem sie alle mit viel Spaß neue Kenntnisse erwerben durften.

Text: NaWi-Kurs 10