Aktuelles

Bundestagswahl am Petrinum

Auch im Jahr 2021 beteiligt sich das Petrinum, organisiert von der Fachschaft Sozialwissenschaften, wieder am bundesweit größten Schulprojekt zur politischen Bildung: der Juniorwahl. Parallel dazu wurde auch die U-18-Wahl des Jugendparlaments Brilon durchgeführt. 
Bei beiden Formaten geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun ging es – wie bei der „echten“ Bundestagswahl am 26. September 2021 – für die Schüler*innen mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal.
Am Petrinum wurde am Freitag, den 17. September 2021, also einige Tage vor der Bundestagswahl gewählt. Veröffentlicht werden die bundesweiten Ergebnisse jedoch erst am Sonntag, den 26. September, zeitgleich mit der Bundestagswahl.
In den Wochen zuvor erhielten die teilnehmenden Schüler*innen der Stufen 9-Q2 ihre Wahlbenachrichtigungen. Im sozialwissenschaftlichen Unterricht wurden das Wahlsystem und weitere wichtige Aspekte rund um Parteien, Personen und Programme thematisiert und diskutiert, sodass sich die Schüler*innen eine eigene Meinung bilden konnten. Man darf gespannt sein, wie die Wähler*innen von morgen entschieden haben.

Coronavirus - Selbsttests

In den folgenden Dateien erhalten Sie Informationen über Selbsttests:

Pete Linforth - pixabay.com

Informationen zum Coronavirus 2020





text

Zum Vergrößern bitte klicken:Bild groß

 
 
bild




Informationen für die Jahrgangsstufen 5 - Q2 [Stand: 26.06.2020]

Für alle Jahrgangsstufen:

Übersicht über die von den Eltern anzuschaffenden Bücher für das Schuljahr 2020/2021:


Elternbrief Sexting November 2018

Gymnasium Petrinum Brilon

Zur Jakobuslinde 21
59929 Brilon

Tel: 0 29 61 / 97 45 33

Fax: 0 29 61 / 97 45 66

E-Mail: sekretariat@petrinum-brilon.de

Copyright © 2014
Copyright © 2014
Sparkasse