Übermittags­betreuung/Schülertreff

Das Gymnasium Petrinum, die Stadt Brilon und die KSJ (Katholische Studierende Jugend) haben 2010 in Kooperation die Möglichkeit geschaffen, Schülerinnen und Schülern im Übermittagsbereich der Schule professionell zu begleiten. Die Anleitung und die Begleitung der Schülertreffarbeit erfolgt durch eine Diplom-Pädagogin.

Zielgruppe

Der Schülertreff ist eine offene Einrichtung, die alle Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Petrinum besuchen können.

Angebote und Betreuung

In Absprache mit der Schulleitung kann die pädagogische Mitarbeiterin Betreuungs- und Freizeitangebote gestalten, verschiedene Aufgaben, Projekte und Angebote übernehmen.
In der Schule verbringen Schülerinnen und Schüler einen Großteil ihrer Zeit. Der Schülertreff ist ein Angebot an alle Schülerinnen und Schüler. Ein Ort, der sowohl Entspannung als auch Aktionen und Spaß bietet. Schülerinnen und Schüler werden unterstützt, ihre Ideen und Wünsche klar zu formulieren und verantwortungsvoll im Schulalltag einzubringen. Der Schülertreff ermöglicht Begegnung, Kommunikation in und auch außerhalb des Klassenverbandes.

Die jährliche Ausbildung und die Begleitung der Klassenpaten für die jeweilige Jahrgangsstufe 5 gehören in das Aufgabenfeld der pädagogischen Mitarbeiterin.

Ein weiteres Projekt heißt „Schüler helfen Schülern“ . Das Projekt dient der Förderung. Schüler und Schülerinnen der Oberstufe helfen und fördern schwache Schülerinnen und Schüler der Unterstufe. Die Vermittlung und Organisation geschieht durch die pädagogische Mitarbeiterin. Schwächen können so in Stärken umgewandelt werden.

Öffnungszeiten und Räumlichkeit:

Der Schülertreff befindet sich zentral in der Eingangshalle der Schule.

Öffnungszeiten sind von montags bis donnerstags: 9.00 - 13.30 Uhr und freitags von 9.00 - 13.00 Uhr.