Naturwissen­schaftliche Wettbewerbe

Regelmäßig nehmen interessierte Schülerinnen und Schüler an den beiden folgenden naturwissenschaftlichen Wettbewerben teil, bei denen auch schon viele Preise an unserer Schule errungen wurden.

Physikaktiv

Endrunde des Physikwettbewerbs Physik aktiv an der Fachhochschule Hagen

Am Freitag, den 1.7.2017, fand die Endrunde der Schulsieger des Physikwettbewerbs „Physik aktiv“ der Bezirksregierung Arnsberg an der Fachhochschule Hagen statt.
Insgesamt haben knapp 200 Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb in Hagen teilgenommen. Vom Petrinum nahmen in der Altersklasse 5/6 aus der Klasse 5d die Schülerinnen Malena Potthoff und Hannah Betten teil. In der Altersklasse 7/8 nahmen aus der Klasse 8a die Schüler Lennard Rosenkranz, Tim Schwartz, Simon Schauerte und Nikolas Mahnke teil.

Die Teams sollten vor Ort aus 1,5 m Alufolie und 22g Strohhalmen ein Boot bauen, dass möglichst viele Steine transportieren kann, bis es untergeht.
Beide Teams belegten Plätze im Mittelfeld. Trotzdem war die gesammelte Erfahrung, sich mit anderen Teams aus der gesamten Bezirksrunde zu messen, äußerst nützlich und wird unseren Schülern noch lange in Erinnerung bleiben.

Physikaktiv 2
Physikaktiv 1

Informatik-Biber

Informatik-Biber

Der Informatik-Biber ist ein Informatik-Wettbewerb, der ohne Vorkenntnisse meist mit spielerischen, lebensnahen Aufgaben Lust auf Informatik machen möchte. Immer im November findet dieser Wettbewerb als reiner Online-Wettbewerb statt.

Die Informatik-Kurse der Oberstufe nehmen regelmäßig teil und in Zukunft auch die Informatik-Klasse in der Erprobungsstufe. Selbstverständlich dürfen auch alle anderen Schülerinnen und Schüler teilnehmen, bei Interesse meldet euch bei Frau Michels Gonçalves.