Kooperationen

Partnerschule des Fußballs

Zwischen dem Petrinum und dem Deutschen Fußball Bund wurde am 26.09.2016 ein Kooperationsvertrag zur Förderung besonders talentierter Fußballerinnen und Fußballer geschlossen.

Den aus der fünften und sechsten Klasse stammenden Schülerinnen und Schülern wird die Möglichkeit gegeben, ein zusätzliches wöchentliches Fördertraining (Dienstags) mit motorisch – koordinativen und technisch - taktischen Schwerpunkten absolvieren zu können. Ein besonderes Augenmerk gilt der Entwicklung der Spielfähigkeit, Spielintelligenz und Handlungsschnelligkeit.

Die jeweiligen Spiel- und Übungseinheiten orientieren sich an den Grundsätzen des DFB Stützpunkttrainings und an den Bestimmungen des Schulsports und werden durchgeführt von Herrn Streffing, der als Lehrer am Petrinum und auch als Trainer im DFB-Stützpunkt tätig ist.

Die derzeitigen Gruppen bestehen aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 2004 – 2007. Viele von ihnen spielen in der Kreisauswahl, im Stützpunkt oder grundsätzlich in Vereinen.

Die Vorteile:

  • größere Vereinbarkeit von Schule und fußballerischer Entwicklung
  • qualifiziertes Training in der Schulzeit
  • Freistellungen für Lehrgänge
  • Rücksichtnahme bei Klassenarbeiten
  • Einsatz in Schulmannschaften
  • Nähe zum Stützpunkt / zur Kreisauswahl

Neben der individuellen Förderung talentierter Fünft- und Sechstklässler, soll es perspektivisch auch eine DFB-AG für ältere Schülerinnen und Schüler, sowie die Möglichkeit für Oberstufenschüler, an einer Jungtrainerausbildung teilzunehmen, geben.


Kooperation mit dem Stadtarchiv, dem Haus Hövener

Archive und Schulen sind der Vermittlung kultureller, historischer und politischer Bildung verpflichtet. Im Juni 2016 sind in diesem Sinne das Gymnasium, das Stadtarchiv Brilon und das Museum Haus Hövener einer Kooperation eingegangen. Ziel dieser Kooperation ist die Entwicklung und Förderung der Informations- und Kulturkompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Auch erweitern sie durch die Nutzung der außerschulischen Lernorte aber auch Qualifikationen und Schlüsselkompetenzen, wie Teamfähigkeit und Toleranz, gesellschaftliches Engagement, Kommunikationsfähigkeit und Kreativität. Dieser Bildungsprozess wirkt nachhaltig, weil dort die schulischen Erfahrungen ergänzt werden.
Mögliche Kooperationsformen sind z.B:


Unterstützung von Fach- und Projektarbeiten

  • Archivarbeit und Quelleneinsicht im Museum
  • Archivarbeit und Quelleeinsicht im Archiv
  • Einführung in die wissenschaftlichen Portale (Literaturrecherche)

Projekte, Projekttage/Workshops

  • Kunst trifft Geschichte : Kulturprojekt "Ästhetische Forschung"
  • Brilon 1918 – 1933: ein Forschungsprojekt mit dem Gymnasium Petrinum Brilon
  • Gesundheitsprojekttag

Stadt- und Museumsführungen z.B.

  • Stadtführung zum Thema Hexenprozesse in Brilon