Miteinander statt nebeneinander

19. Mär 2024

Grundschulkinder der Region besuchen das Gymansium Petrinum in Brilon.

Warum ist Leben, so wie wir es kennen, bisher nur auf der Erde zu finden?

Ein Faktencheck eines Sciencefictionfilms gab Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe der WPII-Kurse mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt von Herrn Wommelsdorf und Frau Dr. Bathe-Burmeister den Anlass, sich dieser Frage zu stellen, um sie dann Grundschulkindern an unserem jährlich stattfinden Profiltag, näher zu bringen.

Vom 20.11 bis zum 23.11 besuchten uns die Viertklässler aus Olsberg, Bigge, Bruchhausen, Alme, Hoppecke sowie Thülen, um uns besser kennen zu lernen.
Begleitet wurden die Grundschulkinder von ihren Lehrerinnen und Lehrern, musikalisch begrüßt durch unsere Schüler*innen des Bläser Profils unter der Leitung von Frau Urban und willkommen geheißen von unserer Schulleitung Frau Dr. Spikenbom und der Unterstufenkoordinatorin Frau Gosselke.

Angeleitet durch unsere Schüler*innen sollten Sie erfahren, dass der Schlüssel zur Beantwortung dieser Frage in der Planeten Konstellation, ihrem Abstand zur Sonne, dem einsetzenden Klimawandel auf der Erde, verbunden mit der Sauerstoffanreicherung in der Atmosphäre durch die Fotosynthese betreibenden Cyanobakterien, zuzuschreiben ist.

Text: NaWi-Kurs 10