Anmeldezeitraum

Am Montag, dem 19.02.2018, startet der Zeitraum, in dem Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen am Gymnasium Petrinum in Brilon für die Jahrgangstufe 5 angemeldet werden können. Alle Anmeldungen werden im Sekretariat der Schule zu folgenden Zeiten entgegengenommen:

Jeweils montags bis donnerstags von 8.00 bis 12.30 Uhr sowie von 14.30 bis 16.30 Uhr und freitags bis 13.00 Uhr. Der Anmeldezeitraum für die Jahrgangsstufe 5 endet am Freitag, dem 02.03.2018.

WICHTIG: Die Schule wird auch zum kommenden Schuljahr eine Bläser- und eine MINT-Klasse einrichten. Die Aufnahmekapazität dieser Profilklassen ist begrenzt. Entsprechende Wünsche können nur bis zur Maximalzahl in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen berücksichtigt werden.

Schülerinnen und Schüler, die in die Oberstufe des Gymnasiums eintreten wollen, können von Montag, den 05.02.2018 bis Freitag, den 16.02.2018 jeweils zu denselben Zeiten angemeldet werden.

Um das Anmeldeverfahren möglichst unkompliziert und reibungslos zu gestalten, bittet die Schule die Eltern der Grundschüler darum, zur Anmeldung folgende Unterlagen mitzubringen:

- eine Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses sowie die Grundschulempfehlung;
- eine Kopie der Geburts-/Abstammungsurkunde.

Die Zehntklässler bringen bitte eine Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses sowie eine Kopie der Geburts- bzw. Abstammungsurkunde mit.

Zur Erleichterung des Anmeldeverfahrens stellt das Petrinum einen Anmeldebogen zum Download bereit:

Der Anmeldebogen kann bequem zuhause ausgefüllt und ausgedruckt werden und zur Anmeldung mitgebracht werden.

Die Schulleitung bzw. die Erprobungsstufenkoordinatorin stehen nach Absprache für Einzelberatungen zur Verfügung, insbesondere für diejenigen, die für die Wahl der Schulform noch Entscheidungshilfe suchen.

Weitere Informationen gibt es telefonische unter 02961-974533 oder per E-Mail an sekretariat@petrinum-brilon.de


Großes MINT-Interesse am Petrinum

Am Gymnasium Petrinum scheint das Interesse an den sogenannten MINT-Fächern – dazu zählen Fächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – besonders groß zu sein: Schon nach kurzer Zeit waren am ersten Anmeldetag für die neuen Fünftklässler alle Plätze in der künftigen MINT-Klasse ausgebucht.

„Natürlich freuen wir uns sehr über dieses große Interesse.“ so die für die Neuanmeldungen verantwortliche Koordinatorin Stefanie Förster „Damit haben wir so nicht gerechnet.“ Schon gab es erste Nachfragen und Beschwerden von Eltern, deren MINT-begeisterte Sprösslinge leer auszugehen drohen.

„Wir können die Eltern aber beruhigen“, stellt Schulleiter Johannes Droste klar, „Natürlich setzen wir nach Kräften alles daran, möglichst jedem Schüler und seinen Anliegen gerecht zu werden.

Wir haben uns deshalb entschlossen, eine zweite MINT-Klasse einzurichten, so dass auch diejenigen unter unseren künftigen 5er-Schülern zum Zuge kommen können und in einer MINT-Klasse Aufnahme finden, die es am ersten Anmeldetag nicht ganz so früh an die Schule geschafft haben.“

Damit scheint einer erfolgreichen Laufbahn für kommende Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler am Gymnasium Petrinum nichts mehr im Wege zu stehen.

Gymnasium Petrinum Brilon

Zur Jakobuslinde 21
59929 Brilon

Tel: 0 29 61 / 97 45 33

Fax: 0 29 61 / 97 45 66

E-Mail: sekretariat@petrinum-brilon.de

Copyright © 2014
Copyright © 2014
Sparkasse