Sport Wettbewerbe

Egal ob Schwimmen, Fußball, Volleyball, Badminton,... unsere Schule nimmt regelmäßig an Wettbewerben mit sportlichem Schwerpunkt teil.Wettkämpfe als sportliche Höhepunkte stimulieren die Aktiven und fördern hinsichtlich der gesellschaftlichen Wertschätzung die Motivation für regelmäßiges Sporttreiben. In diesem Sinne nimmt das Petrinum regelmäßig bei verschiedenen Wettkämpfen teil: Badminton, Fußball, Volleyball und Beachvolleyball auf Kreis- und Regierungsbezirksebene und Schwimmen und Basketball der Briloner Schulen. Außerdem finden schulinterne Turniere noch statt.

Fußball Stadtmeisterschaften

Zweifacher Petriner-Erfolg im Fußball

Stadtmeisterschaft erfolgreich verteidigt

Am 23. März fanden die diesjährigen Stadtmeisterschaften der Briloner Schulen im Hallenfußball statt. In der Sporthalle am Schulzentrum kämpften die Mannschaften der Marien-Realschule, der Heinrich-Lübke-Sekundarschule, der Roman-Herzog-Schule und des Gymnasiums Petrinum sowohl bei der C-Jugend als auch bei den B-Jugendlichen um den Titel des Stadtmeisters im Schulfußball. Da im letzten Jahr beide Petriner-Teams die Trophäen für das Gymnasium gewinnen konnten, war die Spannung groß, ob dieser Erfolg verteidigt werden konnte oder ob eine andere Schule diesmal als Sieger vom Platz gehen würde.

Entsprechend motiviert und engagiert gingen alle vier Schulen in die Gruppenspiele, in der jedes Team gegen die anderen drei Schulmannschaften antreten musste.
Am Ende der Spiele war dann das Ergebnis eindeutig: Sowohl bei der C-Jugendmannschaft als auch beim B-Jugendteam war am Ende das Gymnasium Petrinum der eindeutige Sieger.
Beide Mannschaften konnten alle ihre Spiele gegen die drei anderen Schulen klar gewinnen und damit ihren Vorjahreserfolg überzeugend bestätigen.

Das Foto zeigt beide Siegermannschaften des Petrinums nach der Siegerehrung in der Sporthalle.

Fußball Stadtmeisterschaft

Schwimmwettbewerb

Mit viel Engamement und Spaß zum sportlichen Erfolg

Jedes Jahr im Dezember bietet die Fachschaft Sport den Schülern der Sek. 1 die Teilnahme am städtischen Schwimmfest der weiterführenden Schulen in Brilon an. In den Einzeldisziplinen Kraul- , Rückenkraul- und Brustschwimmen sowie in Schulstaffelwettbewerben ermitteln die Schülerinnen und Schüler hier unter Wettkampfbedingungen ihre Stadtmeister im Schwimmen.

Das alljährig stattfindende Schwimmfest gehört am Petrinum mittlerweile zu einer vorweihnachtlichen Tradition für viele Schülerinnen und Schüler. Hierbei treten zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer verschiedener Briloner Schulen im sportlichen Wettstreit gegeneinander an.

Die Fachschaft Sport dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr sportliches Engagement.

Schwimm Wettbewerb

Volleyball Turniere

Regelmäßig nimmt unsere Schule mit mehreren Mannschaften auch an überschulischen Wettkämpfen teil und ab Jahrgangstufe 9 können die Schüler und Schülerinnen an dem von unserer Schule organsierten Volleyball-Mixturnier teilnehmen.
Auch nimmt seit einigen Jahren eine Beachvolleyballmannschaft an Wettkämpfen auf Kreisebene teil.