Schülerbücherei

Herzlich willkommen in der Schülerbücherei unseres Gymnasiums!

Die Schülerbücherei ist Teil unseres Schülertreffs.

Hier können Schülerinnen und Schüler kostenlos Bücher aus dem fiktionalen und nicht-fiktionalen Bereich ausleihen. Die Bücherei ist täglich geöffnet.

Mit unseren Büchern aus den verschiedensten Themenbereichen bieten wir in erster Linie Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 5-8 „Lesefutter“. So hält die Bücherei z.B. spannende Abenteuerromane, aber auch Fantastisches, Witziges, Romantisches und Wissenswertes bereit. Ebenso können zahlreiche englischsprachige Lektüren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ausgeliehen werden, die den Schülerinnen und Schülern je nach Lernstand den Umgang mit längeren fremdsprachlichen Texten ermöglichen. Selbstverständlich sind aber auch Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgänge herzlich eingeladen, die Bücherei aufzusuchen, um z.B. spezielle Sachverhalte in Nachschlagewerken zu recherchieren.

Der Buchbestand unserer Bücherei wird jedes Jahr durch die Anschaffung neuer, aktueller Bücher erweitert. Die notwendigen finanziellen Mittel stellt der Förderverein unserer Schule zur Verfügung. Die Auswahl der neu anzuschaffenden Bücher erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Brilon. So finden sich in unserer Bücherei auch dieselben Themen- und Interessensgebiete, die vielen Schülerinnen und Schülern aus der Stadtbibliothek bekannt sind.

Zum Stöbern und Schmökern lädt herzlich ein
Das Team der Schülerbücherei