Junior Bigband

Seit Mai 2014 gibt es am Petrinum Brilon die JUNIOR-BIG BAND, in der Schülerinnen und Schüler besonders der Jahrgangsstufen 5 – 8 musikalisch gefördert und auf ein Mitwirken in der BIG BAND vorbereitet werden sollen.

Logo
 

Hier wird nicht nur das musikalische Repertoire in unterschiedlichen Musikstilen erweitert, die Mitglieder erhalten auch Anleitung in einer besonderen Form des Ensemblespiels, in der jeder einzelne Spieler für die Gruppe wichtig ist. Jedes Instrument spielt eine andere Stimme und jeder Spieler hat die Möglichkeit sich musikalisch weiterzuentwickeln und auch einen Solo-Part zu übernehmen. Für die musikalische Entfaltung und Entwicklung ist dies Übung und Motivation zugleich.

Voraussetzung ist, dass die Schülerinnen und Schüler Notenkenntnisse haben und Grundkenntnisse auf ihrem Instrument beherrschen.

Folgende Instrumente werden in der Junior-Big Band eingesetzt:
Bläsergruppe: Saxofone, Trompeten, Posaunen, Querflöten
Rhythmusgruppe: Schlagzeug, Percussions, E-Gitarre, E-Bass, Klavier, Keyboard

Die Proben finden alle 2 Wochen an einem Dienstag im Anschluss an den Unterricht in der 7./8. Stunde statt.

Junior Big Band probt im Musikbildungszentrum Südwestfalen



Zwei Jahre ist nun alt, die Junior Big Band des Gymnasium Petrinum in Brilon. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 haben bereits mehrere Auftritte hinter sich und bereiten sich derzeit auf die Mitwirkung im Sommerkonzert des Petrinum am 23. Juni vor.

Aus diesem Grund reiste die Junior Big Band mit ihrem Leiter Dr. Elmar Nordmann am vergangenen Wochenende nach Bad Fredeburg in das Musikbildungszentrum Südwestfalen, um zwei Tage intensiv an seinem Programm zu arbeiten. Höhepunkt des Probenwochenendes war ein speziell für die einzelnen Registergruppen angelegter Workshop, in dem Spieltechniken und Swing-Feeling vermittelt wurden. So wurde die Rhythmusgruppe von dem bekannten Drummer Michael James Couley unterrichtet, die Holz- und Blechbläser-Sektionen von den erfahrenen Musikern Sean Welsh, Leander Rein und Dennis Trinz, die allesamt als Solisten in der bekannten „Big Band Petrinum Brilon“ mitwirken.

Am Ende waren sich alle Jungmusiker einig: „Das müssen wir unbedingt wiederholen“.

Gymnasium Petrinum Brilon

Zur Jakobuslinde 21
59929 Brilon

Tel: 0 29 61 / 97 45 33

Fax: 0 29 61 / 97 45 66

E-Mail: sekretariat@petrinum-brilon.de

Copyright © 2014
Copyright © 2014
Sparkasse