Videocall mit schottischer Partnerschule in Thurso

06. Apr 2022

Im Zuge des "letter-projects" fand am Freitag, den 01.04.22 ein Videocall mit den schottischen BrieffreundInnen statt.

Seit Beginn des Schuljahres beschäftigen sich die SchülerInnen der 7b von Frau Rummel bereits mit unserer Partnerschule Thurso High, schreiben Briefe mit ihren Brieffreunden aus der Klasse von Mrs. Wallace und haben für den lang ersehnten Videocall Fragen zum Schulsystem, zum Unterricht und zum Leben in Thurso sowie Informationen zur Schule und zum Leben in Brilon auf Englisch vorbereitet.
Als es dann soweit war, war auf beiden Seiten die Freude groß, sich zu sehen und zu hören. Da die SchülerInnen in Schottland leider keinen Deutschunterricht mehr haben, fand die Kommunikation auf Englisch statt. Das Eis war aber schnell gebrochen und viele SchülerInnen der 7b trauten sich ihre Fragen zu stellen und die Fragen der schottischen Lehrerin Mrs. Wallace und der SchülerInnen zu beantworten.
Durch das "letter-project" sind schon viele internationale Kontakte entstanden, die auch außerhalb der Schule gepflegt werden und SchülerInnen auf beiden Seiten erfahren viel über das andere Land und die andere Kultur und testen und traineren nebenbei ihre sprachlichen Fähigkeiten.