"Endspurt" des Abiturjahrgangs 2023

30. Jan 2023

"Endspurt" des Abiturjahrgangs 2023

Petrinerinnen und Petriner der Jahrgangsstufe Q2 bereiten sich auf die entscheidende Phase vor.

Ein ganz besonderes Angebot nahmen die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasium Petrinum am Tag der Ausgabe ihrer Laufbahnbescheinigungen wahr: In Kooperation mit der Abteilung Schulpastoral des Erzbistums Paderborn erhielten die gut 100 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in individuell gewählten Workshops auf die anstehenden Prüfungen und auf die Zukunft generell vorzubereiten.
In Workshops zur „Prüfungsvorbereitung“, zur „Steigerung der Lernmotivation“ und zum „Entscheiden lernen“ befasste sich die Jahrgangstufe Q2 mit Themen, deren Anwendung in den kommenden Monaten hilfreich für ein erfolgreiches Bestehen der Abiturprüfungen sein können. Auch ein Workshop zum Thema „Entspannungsübungen“ wurde angeboten.
Viele unterstützende Tipps, motivierende Praxisphasen und individuelle Arbeitsphasen waren Bestandteil der jeweils zweistündigen Einheiten, von denen die Schülerinnen und Schüler zwei Workshops besuchen konnten. „Wir freuen uns, dass wir unseren angehenden Abiturientinnen und Abiturienten dieses Angebot machen können“, resümiert Oberstufenkoordinatorin Jessica Linnemann die Veranstaltung. So sei dieses Angebot des Erzbistums Paderborn „eine inhaltlich und konzeptionell tolle Ergänzung zur fachlichen und methodischen Ausbildung, die die Petriner an ihrer Schule erfahren“, so Linnemann weiter.
Auch Jahrgangsstufenleiter und Beratungslehrer Thomas Weber ist zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung: „Das Feedback der Schülerinnen und Schüler zu den durchgeführten Workshops war sehr positiv. Wir danken den Teamern der Abteilung Schulpastoral für diesen etwas anderen Schultag!“
Das Petrinum plant, dieses gelungene Format auch für die zukünftigen Abiturjahrgänge anzubieten.

Foto:
Beratungslehrer Thomas Weber (links) und Oberstufenkoordinatorin Jessica Linnemann (rechts) mit dem Team des Erzbistums Paderborn