Besuch bei Hoppecke Batterien

24. Mär 2023

Besuch bei Hoppecke Batterien

Am 24.02. haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 des Gymnasiums Petrinum Brilon die Chance genutzt, Einblicke in die Batterieherstellung bei Hoppecke Batterien zu sammeln.

Zu Beginn des Programms hielt Dr. Bernhard Riegel einen Vortrag über die Philosophie der Unternehmensgruppe und den aktuellen Stand der Batterieforschung. Außerdem gab er einen Ausblick auf Batteriesysteme der Zukunft.
Es folgte ein Besuch einer Ausstellung, in der aktuelle und historische Produkte des Unternehmens präsentiert werden. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die tatsächliche Umsetzung der chemischen Grundlagen erhalten, die auch in der Q1 im Chemieunterricht thematisiert werden.
Abgerundet wurde der Nachmittag durch Besichtigung der chemischen und physikalischen Labore des Unternehmens. In echter Laboratmosphäre konnten hier Versuchsapparaturen und aktive Prüfungen der Qualitätsanalyse begutachtet werden.
Einen herzlichen Dank an die Firma Hoppecke Batterien und Dr. Bernhard Riegel für die Einladung!

Hoppecke2