Mathe Wettbewerbe

Wer Spaß an Algebra, Geometrie oder anderen mathematischen Disziplinen hat, wer es liebt, mathematische Probleme zu knacken, wer sich gerne mit anderen Mathecracks messen möchte, ist bei den bundesweiten Mathematikwettbewerben genau richtig! Drei davon werden in jedem Schuljahr an unserer Schule angeboten.

Känguru-Mathematik

„Dabei sein ist alles“ - unter diesem Motto haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 des Gymnasiums Petrinum Brilon am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen.

Der Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll.

Die Schülerinnen und Schüler stellten sich den Aufgaben, deren Ziel nicht etwa das Überprüfen der Unterrichtsinhalte darstellt - nein, im Gegenteil sollen die Teilnehmer das andere Gesicht der Mathematik kennenlernen.
Die Preisverleihung war dann von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern mit großer Spannung erwartet worden.

Neben einem Preis für jeden Teilnehmer, einer Urkunde und einer Broschüre, die sowohl die Aufgaben und Lösungen aus 2017 als auch weitere Knobelaufgaben enthält, konnten zahlreichen Schülerinnen und Schülern Sachpreise überreicht werden.

Das berühmte „Känguru-T-Shirt“ als Sonderpreis für den weitesten „Känguru-Sprung“ kann ebenfalls gewonnen werden.

Die Fachschaft Mathematik des Gymnasiums Petrinum Brilon freut sich mit allen Preisträgern und gratuliert herzlich!

Die Schülerinnen und Schüler sind schon auf die neuen Aufgaben gespannt, wenn es am Gymnasium Petrinum wieder heißt: „Das Känguru kommt!“.

Mathe Kanguru

Mathe im Advent

Mathematische Knobelaufgaben rund um Wichtel, Rentiere und den Weihnachtsmann waren auch in der Vorweihnachtszeit sehr beliebt: Die mathematischen Adventskalender der Deutschen Mathematiker-Vereinigung begeisterten insgesamt weit mehr als 100.000 Mitspielerinnen und Mitspieler und 3.000 Klassen aus 4.000 Schulen und 42 Ländern.
Die digitalen Mathe-Adventskalender sind ein Angebot der Deutschen Mathematiker-
Vereinigung (DMV) für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 6 bzw. 7 bis 9. „Mathe im Advent“ wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2015 - Zukunftsstadt gefördert.

Mathe Helden

Der Pangea-Mathematikwettbewerb

Großer Erfolg beim Pangea-Mathematikwettbewerb 2017 am Gymnasium Petrinum Brilon
Silbermedaille und Bronzemedaille!!!

„Da müssen wir wieder dabei sein!“ - unter diesem Motto haben im Schuljahr 2016/17 zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 - 9 am Pangea-Wettbewerb, einem bundesweiten Mathematikwettbewerb, teilgenommen.

Die Vorrunde wurde in diesem Jahr am Dienstag, 21. Februar 2017 durchgeführt. Der besondere Anreiz dieses bundesweit veranstalteten Wettbewerbs liegt darin, dass die Aufgaben in der Vorrunde so geschickt gestaltet sind, dass viele davon für jeden lösbar sind. Das Knobeln und Grübeln wie auch der Spaß an der Logik und der Rechenkunst sollen dabei im Vordergrund stehen. Der in drei Runden ausgespielte Wettbewerb wird für die Klassen 3–10 angeboten. Bundesweit qualifizieren sich jährlich nur die ersten 500 Schülerinnen und Schüler je Klassenstufe für die Zwischenrunde, in der sich 10 Schülerinnen und Schüler für das Regionalfinale qualifizieren können. Das Regionalfinale für Nordrhein-Westfalen wird im Sommer zeitgleich mit fünf weiteren Finalveranstaltungen im Bundesgebiet stattfinden.

Am Gymnasium Petrinum qualifizierten sich in diesem Jahr 6 Schülerinnen und Schüler für die Zwischenrunde, die am 6. Mai 2017 in Geseke stattfand, darunter einige sogar bereits zum zweiten Mal in Folge! Dazu gehörten Laurin Stoll (5d), Elias Gruber (6a), Julian Wallerius (8b), Mike Bothur (9b), Tom Schwartz (9b) sowie Celina Hanfland (9a).

Julian Wallerius (8b) und Celina Hanfland (9a) haben die Aufgaben der Zwischenrunde des Mathematikwettbewerbs so erfolgreich gelöst, dass sie in der Zwischenrunde unter den ersten Zehn ihrer Jahrgangsstufe in ganz Nordrhein-Westfalen gelandet sind. Damit haben sie sich für die dritte und letzte Runde qualifiziert. Am Samstag, den 17. Juni 2017, haben Julian und Celina am Regionalfinale in Köln teilgenommen. Von anfangs 100 000 Schülerinnen und Schülern haben 560 das Regionalfinale erreicht. Eine Stunde lang Zeit blieb den Finalisten des Pangea-Mathematikwettbewerbs, die Aufgaben zu lösen. Im Finale gab es keine weiteren Hilfen, während in der Vorrunde und in der Zwischenrunde Multiple-Choice-Aufgaben vorgelegt wurden.

Für ihre hervorragenden Leistungen im Regionalfinale wurden Celina Hanfland mit einer Silbermedaille und Julian Wallerius mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet!
Das Gymnasium Petrinum Brilon beglückwünscht Celina und Julian zu ihrem großen Erfolg!

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Petrinum Brilon fiebern jetzt schon dem nächsten Jahr entgegen, wenn der Pangea-Mathematikwettbewerb zur Teilnahme aufruft!

Pangea Wettbewerb