Arbeitsgruppen (AG’s)

In den Arbeitsgemeinschaften (kurz AGs) am Petrinum können die Schülerinnen und Schüler sich über den Unterricht hinaus engagieren. Häufig können sie dort Fähigkeiten unter Beweis stellen, die im alltäglichen Unterrichtsgeschehen keine oder nur eine kleine Rolle spielen. Insbesondere der musische Bereich ist hier mit den Chören, der Bigband, Junior Bigband, dem Bläserkreis und der Jazz Combo stark vertreten.

Schülerinnen und Schüler mit eher naturwissenschaftlichen Interessen können in der Physik-AG aktiv werden.

Eher publizistische Tätigkeiten werden in der Petriner-AG und der Homepage-AG vorgenommen, wo die Jahresschrift der Schule erstellt und der Internetauftritt der Schule gepflegt werden.

Wer sein schauspielerisches Talent unter Beweis stellen möchte, kann dies in der Theater-AG der Sekundarstufe I tun. Manchmal wird auch eine Theater-AG für die Sekundarstufe II angeboten.